Märchennachmittag begeistert Schülerinnen und Schüler

05. Mai 2023

Am Donnerstag, den 4. Mai 2023, fand an der Mittelschule Kirchberg ein Märchennachmittag statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen in drei Gruppen verschiedene Aktivitäten durchführten. Dabei konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich in der Welt der Märchen verlieren.

In einer der Gruppen wurde unter der Anleitung der Lehrerinnen Frau Haselsperger und Frau Schmid Märchen-Muffins gebacken. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei nicht nur, wie man leckere Muffins backt, sondern erfuhren auch etwas über die Bedeutung von Märchen. Die fertigen Muffins wurden später in der Schule verkauft.

Eine andere Gruppe bastelte unter der Aufsicht von Frau Bichler und Frau Kaiser Märchen im Schuhkarton. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Lieblingsmärchen auf eine kreative Art und Weise darstellen. Die fertigen Kunstwerke wurden im Anschluss den anderen Schüler:innen präsentiert.

Die dritte Gruppe führte unter der Regie von Herrn Schmidt ein Märchentheater auf. Herr Grimm lud seine wichtigsten Märchenfiguren zu einer Konferenz ein. Die Schülerinnen und Schüler übten hierbei nicht nur ihre schauspielerischen Fähigkeiten, sondern lernten auch, wie man eine Geschichte spannend und interessant präsentiert. Dabei half ihnen Frau Küchl.

Ein gemeinsames Pizzaessen rundete die Veranstaltung ab.

Insgesamt war der Märchennachmittag an der MS-Kirchberg ein großer Erfolg und begeisterte Kinder wie Lehrpersonen gleichermaßen.

Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte an der Mittelschule Kirchberg.